zitigi

Die Ausstellenden sind ein Kollektiv aus acht jungen Kunstschaffenden aus dem Oberwallis. Obwohl jeder nach der gemeinsamen Zeit an der école cantonal d‘art du valais einen eigenen Weg eingeschlagen hat, sind sie stets in regem Kontakt geblieben, haben sich getroffen und ausgetauscht. Grafiker, Filmemacher, Fotograf, Illustrator oder Künstlerin, wir haben uns alle weiter entwickelt.

In ihrer Gruppenausstellung soll ihr aktuelles Schaffen zu Themen der Gegenwartin Umlauf gebracht werden. Der Begriff «Zeit» wird dabei gedehnt: Thematisch befasst sich «zitigi» stark mit unserer Gegenwart, erlaubt dabei aber Sprünge in die Zukunft und Vergangenheit. So begibt sich der Besucher ins Jahr 2060 und erfährt postum, was die Kunstschaffenden ihren Enkeln von einst erzählen werden. Der Besucher wird dazu eingeladen, sein eigenes Dasein anhand gezeigter Geschichten aus der «Zukunft» zu reflektieren.